Demon's Souls
Ein seltsamer undurchdringlicher Nebel taucht plötzlich in dem mittelalterlichen Königreich Boletaria auf. Mit ihm kommen zahlreiche Dämonen und Untote die das Land in sein Verderben stürzen. Der Spieler darf sich nun der Untotenplage annehmen und die Welt aus ihrem Elend befreien. Doch die Story ist für das eigentliche Spiel nebensächlich. Der Fokus liegt vielmehr bei den Rollenspielaspekten so wie dem enormen Schwierigkeitsgrad. Zunächst erstellt man einen Charakter, dessen Attribute man im Laufe des Spiels erhöhen kann. Danach gelangt man von einer zentralen Basis, genannt Nexus, in die verschiedenen Bereiche Boletarias wie zum Beispiel alte Festungen oder Sümpfe, um durch das töten von Gegnern Seelen zu sammeln, mit denen es möglich ist, Attributsteigerungen zu kaufen. So entstehen mächtige Magier oder gewaltige Krieger. Diese können mit zahlreichen Waffen und Rüstungen, die man im Laufe des Spiels erhält noch weiter verstärkt werden.
Der Schwierigkeitsgrad ist in "Demon‘s Souls" enorm hoch. Die Gegner sind ziemlich stark, doch auch schwache Widersacher können einen in einem Moment der Unaufmerksamkeit überrumpeln. Stirbt man, muss man zudem das Level von Vorne starten und alle bereits besiegten Feinde sind wieder da.
Allerdings verliert man beim Tod auch alle seine Seelen, welche sowohl Währung für Items, als auch für die so wichtigen Attribut-Upgrades gelten. Nun hat man zwar noch eine Chance diese wieder aufzusammeln, stirbt man jedoch bevor man das geschafft hat, sind sie für immer weg.
Es gibt auch einen Multiplayer Modus. Dieser läuft passiv im Hintergrund ab. Andere Spieler können einem zum beispiel Nachrichten in der Welt hinterlassen, in denen sie vor besonder starken Gegnern warnen oder Tipps geben. Zudem kann man wenn man eine Blutlache anklickt, erkennen, wie andere Spieler an einer bestimmten Stelle gestorben sind. Zuletzt können diese aber auch in die eigene Welt kommen um einem zu helfen, oder um Einen zu töten.
Wer bei "Demon‘s Souls" auf ein klassisches Rollenspiel mit stark ausgeprägter Story hofft, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Die Geschichte wird zwar durch eine Filmsequenz eingeleitet, danach aber vernachlässigt, was zwar Schade ist, aber nicht wirklich stört. In den extrem schweren Levelpassagen bleibt sowieso nicht viel Zeit sich auf die Handlung zu konzentrieren. Zudem besitzt "Demon‘s Souls" eine durchaus schöne, wenn auch nicht überragende Grafik. Beim Schwierigkeitsgrad dürften sich dann auch die Meinungen über das Spiel trennen. Während Casual-Spieler unter Umständen nach 3 Stunden immer noch am ersten Level verzweifeln, freuen sich Hardcore-Gamer über das erste wirklich anspruchsvolle Spiel seit Jahren. Die Steuerung funktioniert dabei nach einer kurzen Eingewöhnungszeit perfekt, man hat nie das Gefühl seine Figur nicht unter Kontrolle zu haben. Zudem gibt es eine solch große Auswahl in der Charakterentwicklung, dass trotz hohem Schwierigkeitsgrad meist genug Motivation vorhanden ist, weiter zu spielen. Großartig ist ausserdem der passive Multiplayer-Modus, der in der Möglichkeit der Interaktion zwischen den Spielern einzigartig ist. Zudem kann er das Spiel vereinfachen (durch Nachrichten/Blutlachen und Hilfe anderer Spieler) sowie erschweren (durch das Eindringen andere Spieler in die eigene Welt um einen zu töten).
von robin.m 17 Jahre, Redaktion Köln 1 am 14.02.2012, Format: Spiel
Fazit
Demon's Souls ist äusserst frustrierend, gemein und schlicht und ergreifend unfair. Dies ist es jedoch auf eine ziemlich geniale und süchtig-machende Art. Gelegenheitsspieler sollten auf jeden Fall die Finger davon lassen, da sie höhst wahrscheinlich nie über das erste Level hinaus kommen werden, für alle "richtigen" Zocker ist es jedoch schon fast ein Muss.Weitere Informationen
- Japan 2009
- Rollenspiel
- Regisseur/in: Publisher: Sony Computer Entertainment
- Darsteller/innen: Entwickler: From Software
- FSK: ab 16 Jahren
Gesamtwertung
Kontakt
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