Die sieben journalistischen W - Fragen

Die sieben W – Fragen gehören unbedingt in deine journalistische Werkzeugkiste.

Die sieben journalistischen „W - Fragen“ helfen Journalistinnen und Journalisten dabei, im Interview oder beim Texten nichts zu vergessen, was für ihren Beitrag wichtig sein könnte.

Die sieben W - Fragen lauten: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Wozu?

Fragen, die mit diesen Fragewörtern beginnen, werden übrigens „offene Fragen“ genannt, weil man sie nicht einfach nur mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann. Das ist gerade in Interviews sehr hilfreich.

Die W - Fragen kannst du aber auch verwenden, wenn du den Inhalt eines Filmes oder Buches verstehen und wiedergeben möchtest. Daher solltest du zunächst einmal alle W – Fragen beantworten, bevor du mit dem Verfassen deiner Kritik beginnst.

Auf einen Film oder ein Buch bezogen müsstest du fragen:

Wer (Hauptfigur und Nebenfiguren)

unternimmt

was (Handlung)
wie (Handlung)
wann (Zeitpunkt)
wo (Ort)
warum (Motivation)
wozu (Ziel)

Insbesondere dann, wenn du mit einer Tabelle arbeitet, bekommst du einen guten Überblick über die wesentlichen Elemente der Handlung. Deine Tabelle könnte z.B. so aussehen:

 

W-Fragen   Held/in
Protagonist/in    
Gegenspieler/in
Antagonist/in       
Freund/in
Vertraute/r    
Weitere wichtige Nebenfigur    
Wer?        
Was?        
Wie?        
Wann?        
Wo?        
Warum?        
Wozu?        

 

 

 

Du wirst bei der Arbeit mit den W – Fragen merken, dass nicht alle Fragen gleich wichtig sind. Nicht immer ist es für die Handlung bedeutend, wo oder in welcher Zeit ein Film oder Buch spielt. Möglicherweise gibt es auch nicht nur den einen Helden oder die eine Heldin, die die Handlung vorantreibt. Dann solltest du dich aber fragen, warum die Handlung von diesem Muster abweicht: Vielleicht erfahren wir über Ort und Zeit nichts Konkretes, weil ein Film sagen will: Das könnte überall passieren. Oder ein Buch ohne einen eindeutigen Helden oder eine Heldin möchte uns erzählen: Nur wenn viele Verantwortung übernehmen, können wichtige Aufgaben gemeistert werden.

(Claudia Ferda)

 

Hinweise W - Fragen als Download

 

Zurück

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!