Sicheres Passwort

 

Verwende zum Einloggen bei spinxx.de ein sicheres Passwort und gib das Passwort nicht an Dritte weiter.

Passwörter sind Schlüssel zu Anwendungen, die verhindern sollen, dass sich jemand unerlaubt Zutritt verschafft. Ein Passwort sollte von anderen Personen daher nicht erraten werden können. Du solltest also zum Beispiel niemals deinen Namen zum Passwort machen. Auch die Namen von Haustieren oder Wohnort sind nicht geeignet.

Ein sicheres Passwort sollte aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Je länger es ist, desto schwieriger ist es zu erraten oder zu entschlüsseln. Am besten überlegst du dir eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen und benutzt sowohl Groß- als auch Kleinschreibung.

Das Passwort ist nur für dich bestimmt. Du solltest es nicht verraten und am besten auch nicht aufschreiben. Du kannst es allerdings deiner Redaktionsleitung oder deinen Eltern sagen, falls du es einmal vergessen solltest.

Damit du dir auch ein solch kompliziertes, sicheres Passwort merken kannst, verraten wir dir hier einen tollen Trick:

  • Denke dir einen lustigen Satz aus, der sowohl Buchstaben, als auch Zahlen enthält. Lustig sollte er deshalb sein, damit du ihn dir besser merken kannst.

Beispiel: Opa Fridolin geht mit 17 Kaninchen spazieren.

  • Dann nimmst du jeweils die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter sowie die Ziffern und reihst sie aneinander. In diesem Beispiel ergibt sich als Passwort: OFgm17Ks.

  • Wenn du für verschiedene Seiten ein Passwort brauchst, solltest du nicht immer dasselbe Passwort benutzen. Daher bietet es sich an, den Namen der Webseite mit deinem zuvor überlegten Passwort zu kombinieren. Wenn du also ein Passwort für die Seite Internauten.de brauchst, nimmst du die ersten zwei Buchstaben des Seitennamens zu deinem Passwort hinzu. Dadurch ergibt sich nun als Passwort: InOFgm17Ks

  • Benötigst du noch für eine andere Seite ein Passwort, benutzt du nun die zwei Anfangsbuchstaben dieser Seite. So ergibt sich für jede Seite ein neues, sicheres und leicht zu merkendes Passwort!

Hinweise sicheres Passwort als Download

Zurück

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!