Redaktion Marl

Hallo liebe Spinxxler/innen, im neuen Jahr 2006 löst sich die Redaktion vom Türmchen Marl auf. Wir hatten eine kleine Gruppe, nette Treffen und wünschen allen spinxxlern guten Zuwachs und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit.

von am 06.05.2013, Format: Ehemalige Redaktionen

Mitglieder

Redakteurinnen und Redakteure

Kontakt zur Spinxx-Redatktion Redaktion Marl

Ansprechpartner:

Aktuellste Kritik

Bruce Allmächtig

von yasemin.h

Bruce fungiert als Fernsehjournalist und fühlt sich in seiner Arbeit von seinen Kollegen, die ihm interessante und wichtige Aufträge wegschnappen, übergangen. Als   sein Kollege Edwart vor ihm zum Nachrichtensprecher befördert wird, platzt ihm der Kragen. Er kündigt. Für all diese Geschehnisse gibt er Gott die Schuld, bis er einen sehr speziellen Anruf erhält und von diesem zu einer Reinigungsfirma gelotst wird. Der Anrufer war Gott auf den er in der Firma trifft. Als ihm dies klar wird, stellt er Gott zu Rede, der ihm daraufhin seine Kräfte überträgt. So wird Bruce zu Bruce Allmächtig. Bruce der diese Kräfte anfangs nur für sich und sein berufliches Weiterkommen nutzt, erkennt bald, dass er als Gott auch die Wünsche anderer Menschen bedenken muss. Seine Versuche dies zu berücksichtigen scheitern allerdings kläglich, so dass er schon bald bereit ist, Gott seine Kräfte zurück zugeben, um wieder sein altes Leben als Berichterstatter aufzunehmen.

Dieser Film weist sehr viele Parallelen zur Bibel auf, was an manchen Stellen sehr aufdringlich und klischeehaft wirkt. Dazu kann ich nur sagen etwas weniger wäre mehr gewesen. Desweiteren sind manche Situationen in die Bruce gerät, sehr übertrieben worden, so das der Film teilweise einen gewissen Realitätsbezug verliert, wobei dies sehr wichtig für den Film wäre, da er den Zuschauer zum Nachdenken anregen sollte. Dem Zuschauer soll deutlich werden, das es in Gottes handeln immer auch Gründe gibt und das man es selbst wahrscheinlich nicht besser könnte. Der Film söhnt einen quasi mit seinem Schicksal aus, es fällt leichter seine eigene Situation zu aktzeptieren, auch wenn man sie sich anders wünscht.

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!