Filmfest Münster 2004

Hier sind wir – die rasenden Reporter-Kids aus Münster und zwar Anna, Alisa, Rayen, Leo, Jan, Mareike, Yvonne, Mona und Luca. Wir sind im Alter zwischen 8 und 11 Jahren und werden das Kinderfilm-Fest in Münster journalistisch begleiten. Dafür haben wir schon fleißig geübt. Am Mittwoch den 20.10. haben wir im Westfälischen Landesmedienzentrum einiges über journalistische Arbeit gelernt, z.B. wie man einen MD-Player bedient, wie man ein Interview führt, wie man mit einer digitalen Fotokamera umgeht oder wie man eine Filmkritik schreibt. Begleitet worden sind wir dabei von Petra Raschke-Otto (Medienpädagogin), Angela Cloots (Lehramtsstudentin an der Uni in Münster) und Franca Moewes (Studentin an der Fachhochschule in Münster). Der Tag hat richtig viel Spaß gemacht und wir freuen uns darauf, wenn wir am Sonntag, den 24.10. so richtig loslegen können. Ihr werdet dann regelmäßig Neuigkeiten aus Münster zu lesen bekommen…

von am 06.05.2013, Format: Ehemalige Redaktionen

Kontakt zur Spinxx-Redatktion Filmfest Münster 2004

Ansprechpartner:

Tel: (0251) 3 99 60 26 Fax: (0251) 3 99 60 10 Ansprechpartner: Regina Wegmann, Münstersche Filmtheaterbetriebe

Aktuellste Kritik

Die Blindgänger

von rayen-m

Die Freundinnen Inga und Marie besuchen ein Internat für Blinde. Am Abend geht Marie gerne nach draußen und denkt an ihre verstorbenen Eltern. An einem Abend hat sie eine besondere Begegnung mit einem Jungendlichen namens Herbert, der aus Deutschland abhauen möchte, um zu seiner Mutter in Kasachstan zu kommen. Er fragt Marie um eine Unterkunft. Um nach Hause zu kommen, braucht Herbert aber 500 Euro. Marie und Inga haben die Idee: Sie wollen Straßenmusik machen, da sie alle drei ein Instrument beherrschen. Herbert tut so, als ob er auch blind sei. Es läuft sehr gut für die drei. Doch dann kommen drei Jungen und klauen den Koffer mit dem Geld. Selbst Herbert kann da nichts gegen machen, da er sonst auffallen würde. Jeden Abend dürfen sie Fern gucken oder besser gesagt hören. Dabei hören sie von einem Musik-Video-Wettbewerb. Der 3. Platz bekommt 200 Euro, der 2. ganze 500 Euro. Der 1. kriegt 1000 Euro. Das ist die Chance für Marie und Inga. Sie gründen eine Band wo Inga, Marie, Ingas Freund und Herbert selber dabei sind. Zusammen versuchen sie mit dem Namen die „Blindgänger“ ein Video zu drehen. Ob sie den 1. Platz belegen und somit 1000 Euro gewinnen ?

Der Film ist ein Kinderfilm aber auch für Erwachsene gut geeignet. Der Film ist ab 9 Jahren empfohlen und das ist auch gut so, denn die Themen, um die es in dem Film geht, sind für Jüngere noch nicht nachvollziehbar.

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!