Filmfest Detmold 2004

Liebe Kinder - Liebe Jugendliche - Liebe Filminteressierte

auch für die Herbstferien in diesem Jahr haben wir wieder ein abwechslungsreiches Filmangebot zusammengestellt. Es freut mich besonders, dass es auch im Jahr 2004 einige Neuheiten im Programm gibt.

Das Detmolder Kinder- und Jugendfilmfest heißt jetzt “LiCHT-SPiEL-ZEiT”. Der alte Name war uns zu lang. Unser Publikum vom letzten Jahr weiß, dass es nach dem Film, dem Lichtspiel, auch immer eine Spielzeit gibt, in der Ihr Eure Bilder malen könnt, etwas zum Film bastelt oder an einer Spaßaktion teilnehmen könnt. Das soll der neue Name ausdrücken.

Schon in der Auftaktveranstaltung zeigen wir im “KAISERHOF” als Vorab-Premiere einen lustigen Film, der in den Kinos erst Mitte November startet. Seid sicher, dass es bei “Mein Bruder ist ein Hund” viel zu Lachen geben wird! Ein toller Film für die ganze Familie.

Neben dem TRICKFILMSTUDIO bieten wir in diesem Jahr noch einen zweiten Workshop an: Gesucht werden junge Redakteure, die als Kritiker unsere Filme bewerten. Also, wer gern viele Filme sieht und auch Spaß am schreiben hat, ist genau richtig für unser REDAKTIONSTEAM

In der Woche gibt es jetzt täglich drei Filme zu sehen. Um 15.00 Uhr zeigen wir einen Kinderfilm. Um 18.30 Uhr, das ist neu, starten wir die Reihe “14-plus”. Diese Filme sind speziell für Zuschauer zwischen 14 und 18 Jahren ausgesucht. Abends, um 21.00 Uhr zeigen wir dann, wieder mit Vorfilm, eine Produktion für alle Filminteressierten.

Toll finde ich, dass im Rahmen unseres Filmfestes auch zwei Veranstaltungen in der Kinderklinik Detmold stattfinden können. Der Verein “Culturtupfer” ist dieses Jahr unser Kooperationspartner. Für die Kinder, die im Krankenhaus liegen müssen, ist dies sicher eine tolle Abwechslung. Ihnen auf diesem Weg die besten Genesungswünsche!Alle “Gesunden” können die Veranstaltungen im Jens-Müller-Raum natürlich auch besuchen.

Auch in diesem Jahr bleiben unsere Eintrittspreise stabil und familienfreundlich. Vielen Dank allen Förderern! Leider können wir dieses Jahr aus Kostengründen nur zwei Filme im 35-mm-Format, also im “richtigen” Kino zeigen. Das Schulministerium hat seine Förderung für das Netzwerk Kinderfilmfeste leider eingestellt. Wir hoffen aber, dass wir auch im Jahr 2005 wieder tolle Filme zeigen können.

Ich wünsche allen viel Spaß und gute Unterhaltung

Eure

Corinna Peter-Werner
Vorsitzende DKSB-Detmold

von am 06.05.2013, Format: Ehemalige Redaktionen

Mitglieder

Redakteurinnen und Redakteure

Kontakt zur Spinxx-Redatktion Filmfest Detmold 2004

Ansprechpartner:

DKSB - Villa am Hügel Humboldstraße 16 32756 Detmold Tel: 05231/69298 Fax: 05231/66703 Ansprechpartner: Jürgen Tank, Michaela Latzel

Aktuellste Kritik

Pinocchio

von gary-sam-w

Wer hätte gedacht, dass aus einem Stück Pinienholz mal ein kleiner Junge wird? So etwas gibt es nur im Märchen und so fing die Geschichte von Pinocchio an:

Ein verzauberter Baumstamm wird von einem Schmetterling von einem großen Holzwagen gestupst. Daraufhin spielt der Baumstamm verrückt und verwüstet die halbe Stadt. Als er bei Geppetto, dem Tischler, vor der Haustür landet, holt dieser ihn hinein und hat großes mit ihm vor: Er schnitzt einen kleinen Jungen aus dem Baumstamm, der plötzlich anfängt zu reden! Weil er aus Pinienholz geschnitzt ist, nennt Geppetto ihn “Pinocchio”. Pinocchio ist quicklebendig und hat nur Unsinn im Kopf. Statt zur Schule zu gehen, geht er ins Puppentheater und vergisst darüber seine Pflichten. Wird Pinocchio es trotzdem schaffen, ein richtiger Junge zu werden…?

Der Fim “Pinocchio” von Roberto Benigni aus dem Jahre 2002 ist ein Remake des Märchens. Es ist kein Zeichentrickfilm wie die Serie “Pinocchio”, die im Fernsehen lief, sondern ein von richtigen Schauspielern gespielter Film. Das Kostüm von Pinocchio war unpassend, da Geppetto doch eigentlich arm war, Pinocchios Kleidung aber den Anschein erweckte, dass er nicht arm war, zumindest im Vergleich zu den anderen Kindern. Was mich sehr gestört war, dass die Holzpuppe keine Holzpuppe war, sondern ein normaler Mensch.

Die Geschichte wurde nach dem Buch “Der neue Pinocchio” gedreht. Sie unterscheidet sich an manchen Stellen von der alten Version. Zum Beispiel ist aus dem kleinen Blauwal der ersten Version ein computeranimierter Monsterriesenhai geworden. Ein weiterer Spezialeffekt ist die Nase, die Pinocchio wächst, wenn er lügt.

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!