doxs! Duisburg 2016

doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand dieses Jahr zum 15. Mal statt. Wie in den Jahren zuvor vergab die doxs! Schüler-Jury auch dieses Mal wieder den europäischen Filmpreis GROSSE KLAPPE für den besten Kinder- und Jugenddokumentarfilm – mit 5.000 Euro dotiert und gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung. Ausgezeichnet wurde "Black Sheep" von Christian Cerami (GB 2015). Im Rahmen des spinxx-Workshops während des doxs! Festivals im November 2016 wurden die Schülerinnen und Schüler der Medienakademie des Max-Planck-Gymnasiums Duisburg rund um das Thema „Filmkritiken" geschult: Unter Anleitung der Journalistin Barbara Felsmann und mit Unterstützung ihrer Lehrerin Daniela Lemke wurden zunächst Grundlagen für das Verfassen von Filmkritiken erarbeitet, die später anhand des Films „Black Sheep“ erprobt wurden. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen der Ergebnisse!



doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand dieses Jahr zum 15. Mal statt.

Wie in den Jahren zuvor vergab die doxs! Schüler-Jury auch dieses Mal wieder den europäischen Filmpreis GROSSE KLAPPE für den besten Kinder- und Jugenddokumentarfilm – mit 5.000 Euro dotiert und gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung. Ausgezeichnet wurde "Black Sheep" von Christian Cerami (GB 2015).

Im Rahmen des spinxx-Workshops während des doxs! Festivals im November 2016 wurden die Schülerinnen und Schüler der Medienakademie des Max-Planck-Gymnasiums Duisburg rund um das Thema „Filmkritiken" geschult: Unter Anleitung der Journalistin Barbara Felsmann und mit Unterstützung ihrer Lehrerin Daniela Lemke wurden zunächst Grundlagen für das Verfassen von Filmkritiken erarbeitet, die später anhand des Films „Black Sheep“ erprobt wurden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen der Ergebnisse!

von am 08.02.2017, Format: Ehemalige Redaktionen

Mitglieder

Redakteurinnen und Redakteure

Kontakt zur Spinxx-Redatktion doxs! Duisburg 2016

Ansprechpartner:
Lisa Rölleke

Aktuellste Kritik

"Black Sheep"

von Christoph_Bo

Ich finde den Film gelungen. Er beschreibt das Thema sehr gut und legt dar, wie sich Menschen bei Demos verhalten. Es werden Situationen gezeigt, die ich aus dem Alltag nicht kenne und auch nicht kennenlernen werde. Der Film hat ein offenes Ende, was mir zum Teil gut gefällt, aber zum anderen Teil nicht. Denn man befasst sich dann auch noch nach dem Ende des Film ausgiebig mit ihm. Der Regisseur wollte mit dem Film darlegen, wie stark die Welt von Hass und Rassismus geprägt ist. Er wollte damit ausdrücken, wie schlimm unsere Welt geworden ist. Außerdem will er den Zuschauer zum Nachdenken anregen.

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!