doxs! Duisburg 2012

Schüler der Medienakademie des Max-Planck-Gymnasiums aus Duisburg stellten in 2013 die doxs!-Festival-Redaktion.

doxs! ist die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche und fand im November 2012 zum elften Mal statt.
Wie schon im Jahr zuvor vergab doxs! einen europaweiten Filmpreis für den politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm - die GROSSE KLAPPE.

Von einer Jugendjury ausgewählt, gewann der deutsche Dokumentarfilm "Der Vorführer" (D 2012) von Shaheen Dill-Riaz aus der 3sat-Reihe "Fremde Kinder".

In diesem Jahr probierten sich erneut Schüler der Medienakademie des Max-Planck-Gymnasiums aus Duisburg während des Festival in einem Kritikerworkshop aus.

Mit Unterstützung der erfahrenen Filmkritikerin Barbara Felsmann (Worin) wurden Grundlagen für das Verfassen von Filmkritiken gelegt und später anhand des Gewinnerfilms erprobt. Die Schüler hatten außerdem die Gelegenheit ein Interview mit dem Filmemacher Shaheen Dill-Riaz zu führen. Auch hierfür gab es Tipps und Hinweise von Barbara Felsmann.

von am 06.05.2013, Format: Ehemalige Redaktionen

Kontakt zur Spinxx-Redatktion doxs! Duisburg 2012

Ansprechpartner:

doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche Duisburger Filmwoche / VHS Steinsche Gasse 31 47051 – Duisburg Tel.: 0203 – 2834164 Fax.: 0203 – 2834130 Ansprechpartnerin Festival: Larissa Braunöhler office@do-xs.de

Aktuellste Kritik

Der Vorführer

von Sophie.J

„Der Vorführer“ ist ein sehr emotionaler Kurzfilm mit vielen berührenden Szenen. Zum Beispiel, als Rakib im Fluss spielt und sich wäscht und dabei all seine Sorgen für einen kurzen Moment vergisst.

Shaheen Dill-Riaz hat mit dem Kurzfilm „Der Vorführer“ den „GROSSE KLAPPE“ Preis in Duisburg gewonnen. Die Jugendjury wählte den Film als besten Kinder/Jugenddokumentarfilm des Jahres 2012.
Das Besondere des Filmes ist, dass er zeigt, dass man seine Träume nie aufgeben sollte. Selbst der kleine Rakib verfolgt die ganze Zeit seinen Traum von einem besseren Leben in Italien.

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!