doxs! Duisburg

doxs! ist das älteste Dokumentarfilmfestivals für Kinder und Jugendliche in Deutschland und findet jedes Jahr im November in Duisburg statt.

Ganz in Tradition der Duisburger Diskursschule schärften auch in diesem Jahr Jugendliche ihren Blick auf Film und übten das Schreiben von Dokumentarfilmkritiken ein.

Gemeinsam mit der Medienpädagogin Özden Aygül näherten sich dieses Jahr Schüler*innen des Max Planck Gymnasiums in Duisburg in einem Workshop dem niederländischen Dokumentarfilm THE LAST MALE ON EARTH / DER LETZTE SEINER ART, der am Mittwoch, 6. November 2019, im Beisein der Regisseurin Floor van der Meulen im filmforum präsentiert wurde. Der Film behandelt das Artenaussterben als Attraktion, als Arbeitsplatz und wissenschaftliches Experimentierfeld. 

Die Schüler*innen haben die Regisseurin nach der Filmvorführung interviewt und im Anschluss Kritiken verfasst, von denen wir fünf auf dieser Seite veröffentlichen. 

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

von , Format: Event-Redaktionen

Mitglieder

Redakteurinnen und Redakteure

Kontakt zur Spinxx-Redatktion doxs! Duisburg

Ansprechpartner:
Tanja Tlatlik

Duisburger Filmwoche / VHS der Stadt Duisburg Steinsche Gasse 26 D-47049 DUISBURG

Aktuellste Kritik

The Last Male on Earth / Der Letzte seiner Art

von AissaNatalija

Unser erster Eindruck des Films ist eher negativ gewesen. Zu Beginn hat sich der Film sehr in die Länge gezogen, weil es anfangs keine spannenden Szenen gab, die einen motiviert haben, aufzupassen, doch als wir uns mehr auf den Film eingelassen haben, hat er uns gut gefallen. Es steckt eine sehr bewegende Geschichte dahinter und sie bringt den Zuschauer zum Nachdenken über das Leben dieses Tieres. Und darüber, dass der Tod eines Nashorns genauso bewegend ist wie der Tod eines Menschen. Als Sudans Beerdigung stattfand, haben auch einige von den Rangern und Pflegern geweint.

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!