Cinepänz Köln 2015

Eine Woche kostenlos Kino?? Na klar!

Auch dieses Jahr ist die Reporter-Redaktion des Kölner Kinderfilmfestivals Cinepänz wieder bunt gemischt. Ein paar alte Hasen sind dabei und ein paar Neulinge. 15 Redakteure sind wir insgesamt, die nun eine Woche lang mit Mikro und Kamera von Kino zu Kino ziehen werden, um Interviews und Umfragen zu führen, Reportagen zu schreiben und Filmkritiken zu verfassen.

von am 04.11.2015, Format: Ehemalige Redaktionen

Kontakt zur Spinxx-Redatktion Cinepänz Köln 2015

Ansprechpartner:
Florian Siebertz und Mara Theobald

JFC Medienzentrum Köln Hansaring 84-86 50670 Köln

Aktuellste Kritik

Rettet Raffi!

von stefanie.cp15

Das Hauptargument für diesen Film ist Raffi. Es war die richtige Entscheidung, einen Hamster zum Protagonisten zu machen. Ein kleines Tier mit weichem Fell und großen, schwarzen Knopfaugen hat einen großen Niedlichkeitsfaktor und zieht Kinder in seinen Bann. Auch ist es schön zu sehen, wie flexibel und schlau Hamster sind. Es vermittelt Kindern den Eindruck, dass Hamster auch ein Recht auf Leben haben.
Leider ist der Film aber auch sehr vorhersehbar und stellenweise werden die einzelnen Charaktere zu dämlich dargestellt. Wie in Kinderfilmen typisch, sind es fast immer die Erwachsenen, die doofer als die Kinder sind. Außerdem wird Molly dümmer als Sammy dargestellt, weil sie nicht hinter seinen Plan kommt, den man als Zuschauer jedoch sofort durchschaut. Das ist aber nicht schlimm, da die eigentliche Zielgruppe es nicht sofort durchschaut und sich deswegen daran auch nicht stört. Aber nicht nur die Charaktere wirken deshalb teils unecht, auch die Story an manchen Stellen, da nicht alles realistisch ist, was im Film gezeigt wird. Zwar braucht man das, damit die Geschichte so funktioniert, aber es vermittelt einen falschen Eindruck, den die Zielgruppe nicht mit Erfahrung revidieren kann.
Was man dem Film aber zugute halten kann, ist, dass die Filmmusik zum Teil auf deutsch ist, wodurch die Zuschauer, vor allem die Jüngeren, sie auch verstehen. Sie verstehen die Botschaft der Lieder und auf welche Situation sie anspielen und was die Lieder zeigen wollen. Es ist ein Pluspunkt, der den Film von vielen anderen Kinderfilmen abhebt und zu einem altersgerechten Kinderfilm macht. 

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!