antonia.o (31)

Düsseldorf


Über Düsseldorf lacht die Sonne, über Köln die ganze Welt :-)


Antonia Odenthal


Steckbrief

Interessen & Hobbys


Hobbies

reiten, lesen, Musik hören

Lieblingsfilm

Edelweisspiraten, Einer flog übers Kuckucksnest, Das Parfum, Absolute Giganten

Aktuellste Kritiken

DVD: Krieg in den Medien (KIM)

von antonia.o

Die DVD ist insgesamt sehr umfangreich, es werden Film- und Computerspielausschnitte sowie reale Bilder gezeigt. Außerdem geben Politikwissenschaftler ihre Meinungen, Kommentare und Definitionen zu einzelnen Themen ab. Zudem ist an einigen Stellen aber auch die eigene Meinung und Mitarbeit des Nutzers gefragt. Es ist keine DVD, bei der sich der Zuschauer einfach zurücklehnen kann, sondern man muss aktiv dabei sein und mitdenken. Deshalb ist sie auch gut für den Unterricht geeignet, da man sonst manche Aspekte einfach "übersehen" würde. Außerdem kann der Lehrer die Schüler auch noch mal auf bestimmte Stellen gesondert hinweisen.

Die Judenbuche

von antonia.o

Die Novelle "Die Judenbuche" behandelt ein Verbrechen, den Mord an dem Juden Aaron, und vor allem dessen Vor- und Nachgeschichte. Sie spielt in dem abgelegenen westfälischen Dorf B. und spielt im 18. Jahrhundert.

Friedrich, die Hauptfigur, verliert schon im Alter von 9 Jahre seinen Vater und wird deshalb von seiner Mutter Margret Mergel und seinem Onkel Simon Semmler aufgezogen. Dieser ist jedoch der Anführer der gefürchteten Holzfrevelbande, der "Blaukittel". Friedrich orientiert sich immer mehr an seinen Onkel und richtet sich nach dessen Idealen und sinkt immer tiefer in den moralischen Sumpf.
Nachdem Friedrich, im Alter von 22 Jahren, auf einer Hochzeit von dem Juden Aaron öffentlich gedemütigt wurde, verschwinden beide. Aaron wird kurze Zeit später tot unter einer Buche aufgefunden. Friedrich ist geflohen und für das Gericht ist dies ein eindeutiger Beweis dafür, dass er der Mörder war.

Einer flog über das Kuckucksnest

von antonia.o

Um dem Gefängnis zu entgehen, lässt sich Patrick McMurphy (Jack Nicholson) in eine Nervenklinik einweisen.
Doch schon nach einigen Tagen merkt der 38-jährige, dass es anders ist, als er es sich vorgestellt hat. Die Patienten werden mit Hilfe von Medikamenten und Elektroschocks ruhiggestellt. McMurphy sieht es nicht ein, sich in das System der Klinik einzufügen und rebelliert gegen diese Routine. Das schafft ihm einigen Respekt bei den anderen Patienten der Station, darunter auch der Indianerhäuptling Chief Bromden (Will Sampson), der sich taubstumm stellt. Er wird zu einer Art Leitperson.

Nach einem, von McMurphy organiziertem Fluchtversuch,
einer Party auf der Station mit Alkohol und Frauen und einem gewalttätigem Angriff auf die Oberschwester Mildred Ratched (Louise Fletcher) wird er der Lobotomie unterzogen, eine Behandlungsmethode bei der Teile des Gehirn durchtrennt werden. Nach dieser Operation tritt eine Persönlichkeitsstörung auf. Chief, der erkennt, dass McMurphy nun nie die Anstalt verlassen wird, kann gerade noch genug Energie aufbringen, um ihn zu töten und so zu erlösen. Danach versucht er zu fliehen mit einer Methode an der McMurphy schon gescheitert ist.

Zurück

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!