jana_b (34)

Cinepänz Köln 2005


Hi! Ich heiße Jana, bin 15 Jahre alt und gehe auf das Hildegard-von-Bingen Gymnasium in Köln. Ich schauspielere total gerne, möchte später Regisseurin werden und schaue mir folglicherweise auch super gerne Filme an und schreibe darüber Kritiken. Beim Kinderfilmfest mache ich seit zwei Jahren mit, 2003 war ich in der Jury und 2004 und 2005 bei den Krikis bzw. jetzt spinxx. Ich hoffe meine Kritiken gefallen euch und sind vielleicht sogar hilfreich!! Ansonsten viel Spaß beim Filme gucken ;) Eure Jana


Jana Beyer


Steckbrief

Interessen & Hobbys


Hobbies

singen, schauspielern, lesen, Filme schauen, Kritiken schreiben, fotografieren

Motto

Ein Tag ohne ein Lächeln, ist ein verlorener Tag!

Lieblingsfilm

Frida, Die Fabelhafte Welt der Amélie, Chocolat, Findet Nemo und viele tausende mehr!

Aktuellste Kritiken

Charlie und die Schokoladenfabrik

von jana_b

Der kleine Charlie wohnt mit seinen Eltern und seinen zwei Omas und Opas in einem kleinen ärmlichen und vor allem schrägen Häuschen am Rande einer großen Stadt.
Jeden Tag kommt Charlie an einer riesengroßen geschlossenen Fabrik vorbei. Und abends erzählt ihm dann sein Großvater Geschichten über diese Fabrik. Willi Wonka: so heißt der Besitzer ("Der Mann war ein Genie!!"). Er stellt die besten Schokoladen der Welt her. Unübertroffen! Und ab sofort ist es Charlies größter Traum, einmal diese großartige Fabrik besichtigen zu dürfen. Doch die Tore sind geschlossen und es hat schon seit Jahren niemand mehr auch nur einen Mitarbeiter der Schokoladenfabrik zu Gesicht bekommen. Aber eines Morgens hängen plötzlich in der ganzen Welt Plakate aus. Willi Wonka lädt fünf - aber wirklich nur fünf - Kinder ein, seine Schokoladenfabrik zu besichtigen. Und diese Ehre bekommen die Kinder nur, wenn sie eine der fünf, in fünf Willi-Wonka-Schokoladentafeln versteckten, goldenen Eintrittskarten finden. Ob Charlie solches Glück haben und eine dieser fantastischen Eintrittskarten finden wird? Wo er doch nur eine Schokoladentafel im Jahr bekommt ("Aber ich krieg’ nur eine Tafel im Jahr. Zu meinem Geburtstag.")? Und dann sind da ja noch Millionen anderer Kinder auf der Welt, die bessere Voraussetzungen haben… ("Ich sags euch! Das erste Kind, dass eine goldene Eintrittskarte findet, ist FETT, FETT, FETT!!")

Charlies Hoffnungen erfüllen sich letztendlich dennoch und er darf die Fabrik zusammen mit vier anderen Kindern, ihren Eltern und dem sehr exzentrischen Willi Wonka besichtigen. Doch die anderen Kinder haben recht abscheuliche Charaktere… Werden sie sich damit die Chancen auf den unvorstellbaren Extrapreis, der an einen von ihnen gehen soll, verbauen???

Ein fantasiereicher Film mit superschöner und lustiger Story und tollen Darstellern (die übrigens fast alle bemerkenswert tolle Augen haben ;) ). Außerdem spielt Johnny Depp ziemlich gut. Die Musik ist wunderschön, die Aufnahmen, die Effekte und das Konzept des Films sind absolut geil!!! Die süße Geschichte stammt übrigens aus der Schreibfeder von Roald Dahl.

Edelweisspiraten

von jana_b

Die Edelweisspiraten, eine aus Jugendlichen bestehende Widerstandsgruppe aus Köln-Ehrenfeld, die sich gegen die Nazis und die Hitlerjugend stellt. Sie war um 1944 aktiv und bestand aus ein paar Tausend Mitgliedern. Die Geschichte handelt von Karl und seinem kleinen Bruder Peter. Karl ist ein Mitglied der Edelweisspiraten. Sein Bruder Peter aber gehört zu der Hitlerjugend. Die beiden Gruppen liefern sich heftige Gefechte ("Shut up, you fuckin’ Nazi!!!"). Auch zuhause ist nichts mehr so wie vor dem Krieg. Karls Vater und sein älterer Bruder sterben an der Front, dessen Verlobte Cilly sollen die gemeinsamen Kinder von der Fürsorge weggenommen werden. Und außerdem macht sich an Cilly ein neuer Mann ran ("Dein Bruder ist tot. Ich kümmer’ mich jetzt um die Cilly!"). Das kann Karl nicht auf sich sitzen lassen und die Verhältnisse spitzen sich zu. Dazu werden die Edelweisspiraten auch noch von den Nazis verfolgt…

Der Film "Edelweisspiraten" ist sehr realistisch und gewalttätig und spiegelt das Leben im Krieg sehr gut wieder. Man erfährt viele interessante geschichtliche Informationen und wird in das Leben von damals hineingesogen. Schlimm ist, dass sogar kleinere Kinder schon mit Waffen betraut werden und damit umzugehen lernen. Der Film ist fesselnd und hat eine absolut geniale Kameraführung und passende Musik. Die Schauspieler sind meiner Meinung nach allerdings nicht so gut. Bis auf Bela B. Felsenheimer (Hans) und Iwan Stebunow (Karl), die etwas besser sind als der Rest.
Die Altersfreigabe ist viel zu niedrig. Ich würde den Film deswegen erst ab 15 Jahren empfehlen, da blutige und nicht ganz jugendfreie Szenen vorkommen.

Die Brüder Löwenherz

von jana_b

"Die Geschichte beginnt an dem Tag, wo ich erfahre, dass ich bald sterben muss". Der kleine Karl Löwe ist noch nicht einmal 10 Jahre alt, ist aber schon so schwer krank, dass er bald sterben wird. Sein Bruder Jonatan ist bekannt für seinen Mut und überall beliebt ("Wenn alle so denken würden, wie Jonatan, so würde es nichts Böses geben!"). Doch er erzählt jeden Tag nach der Schule dem kleinen bettlägerigen Karl - von Jonatan Krümel genannt - von dem wunderbaren Land Nangijala. Dort kommt man hin, wenn man stirbt: ins wunderschöne Kirschblütental, wo man sich jede Nacht am Lagerfeuer die schönsten Märchen erzählt. Und dort darf Krümel auch wieder gesund sein. Doch alles kommt anders. Bei einem Brand in der Wohnung von Krümel, Jonatan und ihrer Mutter, rettet Jonatan seinen kleinen Bruder, indem er ihn auf den Rücken nimmt und aus dem Fenster springt. Krümel überlebt, doch Jonatan stirbt. Ein bisschen später stirbt aber auch Krümel aufgrund seiner Krankheit und sie treffen sich am Fluss im Kirschblütental in Nangijala wieder. So wie Jonatan versprochen hat. Aber auch dort ist die Welt nicht mehr vollkommen heil. Die Menschen des benachbarten Dornrosentals werden in ihrem Dorf von gewalttätigen und bösen Rittern gefangen gehalten. Die gilt es zu befreien ("Es gibt Dinge, die muss man tun. Sonst ist man nur ein kleiner Dreck!"). Und auch im Kirschblütental gibt es einen Verräter…

"Die Brüder Löwenherz" ist eine sehr süße Verfilmung des tollen gleichnamigen Buchs von Astrid Lindgren. Schöne Landschaftsaufnahmen unterlegt mit schöner Musik, ergänzen die rührende und manchmal traurige Story sehr gut. Doch durch die (relativ harmlos dargestellten) Kampf- und Gewaltszenen, würde ich den Film erst ab 10 Jahren empfehlen.

Zurück

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!