mercédès_t (36)

Cinepänz Köln 2005


ich finde, kino ist eine art zuhause. für mich. nicht die neuen, nicht die multiplexe. mein lieblingskino war einst das broadway in der ehrenstraße - heute mag ich kinos wie das odeon, off-broadway, metropolis oder auch die filmpalette.


Mercédès Thies


Steckbrief

Interessen & Hobbys


Hobbies

ich mag das schreiben, singen, klassisches ballett, musik, politik, webdesign, konzerte, festivals, architektur, städte wie köln, hamburg und london, baden und kerzenlicht, spazieren in der dunkelheit

Lieblingsfilm

ich mag filme wie moulin rouge, heaven, amélie, aimée & jaguar, star wars, matrix trilogie, sin city, tiger & dragon, hero, good bye lenin, herr der ringe trilogie, chicago, lola rennt, gegen die wand

Aktuellste Kritiken

Charlie und die Schokoladenfabrik

von mercédès_t

Der Junge Charlie Buckets lebt in ärmlichen Verhältnissen mit seinen Eltern und vier Großeltern zusammen. Von seinem Zimmer in dem windschiefen kleinen Haus aus kann Charlie die Schokoladenfabrik von Willy Wonka sehen, die auf geheimnisvolle Weise seit 15 Jahren Süßigkeiten herstellt, ohne dass in dieser Zeit Menschen dort ein- und ausgegangen wären um zu arbeiten. Charlie stellt sich oft vor, wie es dort wohl aussehen könnte und eines Tages entdeckt er ein Plakat, welches die Möglichkeit die Schokoladenfabrik zu besuchen anpreist - Willy Wonka hat dazu fünf goldene Eintrittskarten unter der ganz normalen Schokoladenverpackung versteckt. Charlie wünscht sich nichts mehr als das, aber da seine Familie gerade mal soviel Geld hat, um ihm eine Tafel Wonka-Schokolade zu seinem Geburtstag zu schenken, stehen seine Chancen nicht so gut… Bis bei der dritten Tafel ein Wunder für ihn geschieht und er mit seinem Großvater Joe zusammen mit den anderen vier Gewinner-Kindern und ihren Eltern die Schokoladenfabrik besichtigen kann. Dort erwartet ihn eine Fantasiewelt mit vielen wundersamen Dingen ...

Die Farbe der Milch

von mercédès_t

Der Film zeigt einen Ausschnitt aus dem Leben der zwölfjährigen Selma, die in Norwegen lebt. Sommerferien stehen an und ihre beiden Freundinnen beginnen sich nur noch für Jungs zu interessieren und Selma findet das nervig. Zumindest solange bis ihr auffällt, dass sie ihren Klassenkameraden Andi eigentlich doch ganz nett findet, zumal er sich auch für ihr Lieblingsthema, die Wissenschaft, zu interessieren scheint. Von da an ist Selma lieber mit den Jungen unterwegs. Aber das mit Andi ist alles nicht so einfach und Selma fühlt sich hin- und hergerissen zwischen ihrem Wunsch Andi zu zeigen, dass sie ihn mag oder Jungen lieber aus Prinzip nur blöd zu finden..

Wahrheit oder Pflicht

von mercédès_t

Die achtzehnjährige Annika hat die 12. Klasse wiederholt und doch reicht es nicht zur Zulassung fürs Abitur. Ihre Eltern - der Vater Pilot und die Mutter engagiert in der Kommunalpolitik - können ihr jedoch nicht oft genug zeigen, wie wichtig ihnen ihr Abitur ist. Annika schiebt das Gespräch mit ihren Eltern somit immer weiter hinaus und schließlich steht der erste Schultag nach den Ferien an und Annika sieht keine andere Möglichkeit als sich auf den vermeintlichen Weg zur Schule zu machen und ihren Eltern vorzumachen, sie besuche nun die 13. Klasse. Annika schlägt dann die Zeit in einem ausrangierten Bus tot und lernt schließlich Kai kennen, der in der Plattenbausiedlung nahe dieses Busses wohnt. Kai versucht sie zu überzeugen, ihren Eltern die Wahrheit zu sagen, aber dies wird durch äußere Faktoren immer schwieriger für Annika. So haben ihre Eltern einen Nachhilfelehrer für sie organisiert und ignorieren Annikas angedeutete Erklärungsversuche, da sie viel zu sehr mit ihren eigenen Sachen beschäftigt sind. Annika hat eine Affäre mit ihrem Nachhilfelehrer, doch als sie bemerkt, dass dieser nur ein Spiel mit ihr treibt, hat sie Kai bereits belogen und enttäuscht. Am Tag ihres vermeintlichen Abiballs erfährt Annika, dass Kai die Stadt verlassen wird und hier gelangt sie nun zu dem Punkt, an dem sie gezwungen ist, sich für einen Weg zu entscheiden…

Zurück

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!