MoritzH (17)

Köln 2


Hallo mein Name ist Moritz ich bin 13 Jahre alt und wohne in Köln. Ich interessiere mich für Videospiele, Filme und Computer.


Moritz Hartmann


Steckbrief

Interessen & Hobbys


Hobbies

Handball

Lieblingsfilm

Inception/The Dark Knight

Lieblingsspiel

Portal/Portal 2

Aktuellste Kritiken

Your Name - Gestern, heute und für immer

von MoritzH

Insgesamt ist der Film meiner Meinung nach sehr gut und ich würde ihn jedem empfehlen, der noch nie einen Anime geguckt hat.

Die Handlung des Films ist sehr gut aufgebaut und überrascht einen mehrmals im Film mit extrem starken Momenten. Auch das Ende ist schön und lässt keine Fragen offen, aber die mit Abstand besten Dinge am Film sind die Animation, die Charaktere und die Musik.

Die Animation ist wirklich wunderschön und flüssig. Fast jeder Shot dieses Films sieht fast aus wie ein Gemälde.

Alle Hauptcharaktere sind gut geschrieben. Vor allem Mitsuha lernt man über den Film genau kennen und auch die Seitencharaktere erfüllen ihre Rollen, dafür ist Takis Charakterisierung aber ein bischen schwach. Man lernt zwar das er ein guter Zeichner ist, aber nicht viel anderes über ihn oder seine Familie. Diese schwache Charackterisierung fällt aber nur auf, weil Mitsuha so ein so toller Charakter ist. Sein Charakter ist aber immer noch ok.

Das beste am Film ist meiner Meinung nach aber sie Musik. Die Musik ist unglaublich schön und untermalt jede Sekunde des Films perfekt. Eigentlich kann man sich den Film nur für die Musik ansehen.

Nennt mich nicht Ismael

von MoritzH

Das Buch ist sehr lustig. Alleine wie sich die pubertären Schüler untereinander verhalten und die absurden (Wie zum Beispiel Quindabel, der sich wie ein alter Mann im Körper eines 14 jährigen Verhält) Charaktere haben mich mehr als einmal zum lachen gebracht. Die Anti-Mobbing-Message des Buches wird gut herübergebracht. Das Buch ist auch relativ realistisch, was gut ist da es so seine Message besser rüber bringen kann. Natürlich sind die Charaktere leicht überspitzt aber sie bleiben immer ihrem Charakter treu.Nie denkt man sich "Das würde er niemals sagen". Für jeden, der nicht genug von Ismael bekommen kann, gibt es auch noch zwei Fortsetzungen.

Ein großer Kritikpunkt sind aber die Nebencharaktere die nicht genügend Zeit bekommen. Razza zum Beispiel ist einer der Freunde die Ismael findet. Er und Ismael haben eine lustige Dynamik und er ist in fast jedem zweiten Kapitel. Dafür ist Quindabel (ein anderer Freund) nur in ungefähr jedem fünften Kapitel. Das selbe gillt für Bill Kingsley. Das finde ich nicht so gut, weil uns so noch ein paar lustige Charaktere mehr entgehen.

Erebos

von MoritzH

Das Buch ist sehr gut. Man kann sich zu jeder Zeit vorstellen, was im Spiel und in der realen Welt passiert. Alle Charaktere bleiben auch lange nach dem Ende des Buches im Gedächtnis denn alle ihre Aktionen wirken immer logisch und nachvollziehbar.

Das beste an dem Buch ist aber Erebos, das rätselhafte Spiel, das den Leuten Aufgaben gibt und sie wie Schachfiguren gegen seine Gegner einsetzt. Diese Konkurrenz zwischen Nick, seinen Freunden und Erebos  endet in einem genialen Finale.

Schade ist das,dass Buch ein klein wenig zu lang ist, man hätte ein paar Szenen rauskürzen können, wie zum Beispiel die Love Story. Die Geschichte ist aber ingesamt und Überrascht immer wieder durch Twists und dem Verhalten der MEnschen unter Erebos Einfluss.

Fun Fact: Das Buch gewann den Deutschen Jugendliteraturpreis der Jugendjury.

Zurück

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!