stefanie.cp13 (26)

Cinepänz Köln 2013


X


Stefanie Hecker


Steckbrief

Interessen & Hobbys


Hobbies

Turnen, Lesen, Flöte spielen

Motto

X

Lieblingsfilm

die Twilight Saga

Lieblingsspiel

X

Aktuellste Kritiken

Trommelbauch

von stefanie.cp13

Diesen Film darf man nicht zu ernst nehmen. Er spielt von Anfang an darauf an, die gesellschaftliche Sicht auf dicke und dünne Menschen zu veralbern.

Der Film dreht sich zu einem großen Teil um Essen und häufig um Kalorienbomben.

Aber er zeigt auch, wie schwer es Menschen fällt, die Ernährung umzustellen und wie wenig dies dann häufig schmeckt.

Ich glaube zwar, dass das Thema an sich gesellschaftkritisch sein sollte, der Film es aber nicht, sonst wäre die Komik nicht so stark vertreten.

Leider werden in diesem Film zwei Charaktere, die Mutter von Lise und der Fitnessclubbesitzer und Nachbar der Familie Trom, so gespielt, dass sie nach kurzer Zeit sehr stark die Nerven beanspruchen und einem zum Halse heraus hängen. Dass Lises Mutter nicht normal ist, sieht man allein schon an den Augen.

Doch es git auch sympathische und liebenswerte Charaktere wie Dick und Lise.

Teilweise kann man leider schon vorhersehen, was als nächstes passieren wird.

Das Szenario wirkt erst mal normal, bis auf die übertriebenen Personen, die so wahrscheinlich beabsichtigt, in Szene gesetzt werden.

Alfie, der kleine Werwolf

von stefanie.cp13

Der Film ist mehr eine Komödie als ein spannender Actionfilm mit einem netten Protagonisten. Die meisten Charaktere sind mehr oder weniger durchdacht und die Story ist zwar nicht neu, aber gut umgesetzt. Allein die Szenerie wartet schon mit vielen Problemen auf Alfie, z.B. als dann der Schnee fällt.

Die "Bösen" werden verkörpert von der Nachbarin mit ihrer fanatischen Liebe zu ihren Hühnern und dem Fiesling aus Timmies Klasse.

Der Film bietet viel Witz, vor allem, da es viele Anspielungen auf Wölfe gibt, nachdem Alfie sich zum ersten Mal verwandelt.

Ein weiterer witziger Teil ist, wenn Alfie als Wolf Kontakt mit der Nachbarin aufnimmt, während diese mit einem schrägen Verein gegen Zombies und Monster und ähnlichem in Kontakt steht.

Sowieso geht viel Witz von dieser Nachbarin aus, da sie, wahrscheinlich mit Absicht, viel zu übertrieben gespielt ist. Aber wenn es nicht so gewollt ist, ist es gut, dass es so kam, wenn es so gewollt ist, ist es sehr gelungen.

Mehrere Szenen erinnern an andere Filme, wie, dass er auf die Türschwelle als Baby gelegt wird.

Das Geheimnis

von stefanie.cp13

Das Thema ist ein ernstes und, was man dem Film hoch anrechnen kann, dass er fast nie witzige Stellen beinhaltet, wodurch das Thema nicht in den Dreck gezogen wird.

 Leider schafft es der Film nicht durchgehend Gefühle zu den Zuschauern zu vermitteln und bleibt die Trauer und ihr Gefühl teilweise nur bei den Charakteren.

Donna ist glaubwürdig, da man auch bei ihr immer wieder schwache Seiten zu sehen bekommt und sie so nicht wie die starke große Schwester wirkt, die einfach in die Rolle der Mutter schlüpft. Ich persönlich fände es schöner, wenn sie diesen Zwiespalt der beiden Figuren, die Donna nun übernehmen muss, mehr thematisiert hätte.

 Die Musik, oder besser gesagt das Lied "Golden Promises", ist sehr schön auch wenn man die Musik der 90er nicht wirklich mag. Die Stimme der Mimin von Donna ist auch sehr schön und so kommt die richtige Stimmung auf. Der Songtext wurde passend zum Filmthema geschrieben und die Szenen, die man während des Songs sieht, passen dazu, sowohl beim ersten als auh beim zweiten Mal.

Die Geschichte ist stimmig, das Szenario passend und auch die Charaktere wirken gut durchdacht und stimmig zueinander, so die aufsässige Rianne, der kindliche Plet oder der Ex-Knackie Soren, der aggressiv wirkt.

Die Charaktere schaffen es auch, dass man sich nicht verirrt in der Geschichte und alles logisch scheint.
Der Zuschauer bekommt Mitgefühl mit den drei Kindern, wodurch der Film noch besser wirkt.

Doch manchmal tritt auch kurz Langeweile auf, aber glücklicherweise nur kurz.

Zurück

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!