daniel-b (34)

Cinepänz Köln 2004


Ich besuche die zehnte Klasse einer Realschule in Köln-Mülheim. Dieses Jahr bin ich schon zum vierten Mal bei den kinoverrückten Krikis dabei, da es mir einfach Spaß macht ins Kino zu gehen, Filme zu kritisieren und mit Medien umzugehen. In meiner Freizeit, man mags kaum glauben, gehe ich oft ins Kino, höre ich Musik, treffe ich mich mit Freunden, mache ich Filme und Fotos, erstelle ich Webseiten und arbeite auch sonst so gerne mit dem Computer. Ich hoffe, dass euch meine Kritiken gefallen und würde mich über positive sowie negative Resonanz freuen.


Daniel Bär


Steckbrief

Interessen & Hobbys


Lieblingsfilm

The day after tomorrow, Speed

Aktuellste Kritiken

Jargo

von daniel-b

"Mit sechzehn musst du ein Mann sein, ein Mann, Jargo", spricht der verstorbene Vater (Udo Kier) in drei Sprachen. Also nimmt er Zigaretten, Alkohol….hmmm..da fehlt noch was: Die Chicas. Doch kein Problem - Die Frauen liegen ihm zu Füßen. Sein türkischer Kumpel Kamil, führt ihn in die Berliner Szene ein wo er die wunderschöne und geheimnisvolle Mona kennen lernt. Leider muss er sich in sie verlieben und erfahren, dass sie die beste Freundin von Kamil ist….....

Jargo ist eine Geschichte von Liebe und Verrat im Jugendmilieu, ein Film über die erste Liebe und den schmerzvollen Verlust der kindlichen Unbeschwertheit. Die Protagonisten erfahren, was es bedeutet, Verantwortung für ihr Leben und das anderer zu tragen.

Die Schauspieler spielten hervorragend, die Emotionen wurden real dargestellt und auch die viele gute Musik (arabische Musik. türkischer- und deutscher Rap) passte gut zu den einzelnen Sequenzen und Emotionen.

Mir gefiel dieser Film nicht nur wegen den Schauspielern, der Musik und der Story sondern auch, da der Film sehr an die Realität angelehnt ist. Außerdem konnte der Kinobesucher schöne Aufnahmen zu Sicht bekommen. Berlin war ein richtiger Aufnahmeort für "Jargo", denn so viele verschiedenen Menschen, Kulturen und Gegensätze, gibt’s nicht überall in Deutschland. Wenn "Jargo" in einem kleinen Dorf in Bayern gespielt hätte, wäre "Jargo" eine ziemlich unrealistische Produktion, find ich.

Einfach Bea

von daniel-b

"Nur noch Bea" ist ein Film über das Erwachsen werden und Gruppenzwang. Bea ist 15 Jahre alt und, wie Ihre Clique so schön sagt, dass "letzte Kuchenstück". Das bedeutet, dass sie noch Jungfrau ist. Da plötzlich der Mädchenschwarm Daniel auf Bea steht und sie noch ziemlich unerfahren ist, was Sachen Sex betrifft, besorgen sich ihre Freundinnen ein Testobjekt namens Anders. Aber Bea ist irgendwie hin und her gerissen. Auf der einen Seite, Daniel, der Mädchenschwarm und auf der anderen Seite, der Trottel Anders. Für wen sich Bea entscheidet, ist doch schon irgendwie klar, oder? "Nur noch Bea" ist ein weitere Produktion der vielen Teeniefilme.

JUNGS! Liebe Regisseure und Drehbuchautoren! Wir haben genug von euren Teeniefilmen! Da mir diese Filmchen schon bis nach oben stehen und ich "Nur noch Bea" ziemlich langweilig fand, kann ich diesen Film wieder keinen weiterempfehlen! "Nur noch Bea" ist langweilig und schlecht gespielt. Die Musik wurde tausendmal wiederholt und bot nichts neues. Filmeffekte wurden aus "3 Engel für Charlie" geklaut aber wenn ich mir den Film als Kameramann anschauen würde, würde ich sagen, dass die Bilder sehr schön anzusehen sind. Es wurde oft mit der Tiefenschärfe gespielt. Sehr schön!

Status Yo!

von daniel-b

"Status YO" ist eine sehr authentisch wirkende NoBudget Produktion aus Deutschland. Der 124-minütige HipHop Film handelt von Jugendlichen aus Berlin, die den HipHop ausleben. Der rote Faden im Film ist die Veranstaltung eines Jams, ein "Familientreffen" der HipHopper, der mit Mühe und Not gerade noch veranstaltet werden kann.

Was ist eigentlich HipHop? HipHop ist nicht nur eine Musikrichtung. Nein. HipHop ist ein Lebensstil. HipHop ist eine Jugendkultur, die sich aus Tänzen (wie z.B. Brakedance, Locking, Boogaloo), Rap, Writing (Graffiti), DJing und Philosophie zusammensetzt. Rap-Musik wird immer wieder fälschlicherweise mit HipHop gleichgesetzt. Rap ist jedoch lediglich ein Teil der HipHop-Kultur. Diese setzt sich vor allem ein für Toleranz, Frieden, Kreativität sowie Persönlichkeitsentfaltung und kämpft insbesondere gegen Drogen und Gewalt. HipHop hilft Menschen immer wieder dabei, einem kriminellen Alltag zu entfliehen.

All diese Themen wie z.B Rechtsradikalismus, Gewalt und auch u.a Kreativität werden in "Status Yo" behandelt. "Status Yo" ist kein Mainstreamprodukt. Nicht jeder kann ihn sich angucken, da man ziemlich schnell den Faden verlieren kann. Außerdem richtet er sich eher an die HipHopper unter uns.

Zurück

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!