julia.s (32)

Düsseldorf


SPINXX!! War klasse, ist klasse und wird es auch noch lange bleiben....!


Julia Santos Lima


Steckbrief

Interessen & Hobbys


Hobbies

Freunde, Musik hören, Shoppen, Telen, Tanzen...

Motto

Träum nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!

Lieblingsfilm

Die Dolmetscherin, Volver (zurückkehren), Harry Potter 1-5, Deja Vu

Aktuellste Kritiken

Popstars On Stage

von julia.s

Einmal in der Woche wird den Zuschauern eine Zusammenfassung der Castinghöhen und -tiefen auf dem Bildschirm präsentiert! Hier kann der musikbegeisterte Fernsehzuschauer verfolgen, welche Aufgaben die Kandidaten zu bewältigen haben und wer seinem Traum "in einer Band zu sein" wöchentlich ein wenig näher kommt! Dennoch werden die Staffeln von Mal zu Mal immer langweiliger und damit auch überflüssiger. Hinzu kommt noch, dass die ehemaligen Gewinner bzw. Popstars nicht lange am Popstarhimmel verweilen durften!

Evan Allmächtig

von julia.s

Zusammen mit seiner Frau Joan und seinen drei Söhnen Dylan, Jordan und Ryan zieht er in eine große Villa, um dort ungestört sein Leben als Politiker zu verbringen. Mit einem neuen teuren Auto ausgestattet, begibt er sich zu seinem zukünftigen Arbeitsplatz. Dort lernt er anfangs seine persönlichen Assistenten kennen: Rita, Marty und Eugene.
Immer wieder wird er in wichtigen Situationen mit seiner ungewollten Aufgabe konfrontiert: Er wird von mysteriösen Vögeln verfolgt, die ihn auf Schritt und Tritt, sogar bis ins Büro, zu einem wichtigen Termin begleiten. Sogar die Fische in dem Aquarium des Chefs scheinen ihn sichtlich bei jeder Bewegung zu folgen. Bei einer Autofahrt nach Hause sitzen just zwei meckernde Schafe auf seinem Rücksitz und an einer Ampel begegnen ihm zwei Büffel. Doch was hat das zu bedeuten? Gott schickt ihm von oben täglich Signale, sei es die Uhrzeit 6.14 auf dem Wecker, sein Nummernschild mit der selben Nummer oder die Tierpaare, die ihn wie wild verfolgen.

Als Evan endlich versteht worum es eigentlich geht, beginnt er mit dem Bau der riesigen Arche: Zusammen mit seinen Söhnen macht er sich an die anspruchsvolle Aufgabe, doch ohne Unterstützung schafft er es nicht. So schickt Gott ihm, die Tiere der Wüste und Safari zur Hilfe: Paviane, Elefanten und langhälsige Giraffen packen beim Bau mit an. Evan konzentriert sich immer mehr auf die Arche, vernachlässigt seine Arbeit als Kongressabgeordneter und verliert seine Familie, da sie alle glauben er sei komplett durchgedreht. Mittlerweile sieht er Noah, dem Archebauer der Bibel immer ähnlicher, selbst sein Bart wächst trotz ständiger Rasur immer weiter! Am Tag der Flut, dem 22. September, ist die Arche nach ellenlanger Arbeit endlich fertig gestellt. Aber wie geht es weiter? Kann Evan die Menschheit noch retten? Und was ist mit seiner Familie und mit seinem Beruf als Kongressabgeordneter?

DVD: Krieg in den Medien (KIM)

von julia.s

KIM lädt mit interaktiven Befragungen und Einschätzungen zum Lernen und Mitmachen ein. Mit vielen übersichtlichen Statistiken, Bildern und Videos und mit Kommentaren wird der Krieg mit Waffen und seine mediale Umsetzung Schülern, Lehrern und vielleicht auch Eltern näher gebracht.

Diese DVD eignet sich zur Friedenserziehung der Menschen, da dort makabere und gewalttätige Szenen und Fotos gezeigt werden, die uns bezüglich der Brutalität des Krieges die Augen öffnen sollten. Zudem werden dort Tatsachen gezeigt und erklärt, die in Medien, vor allem im Fernsehen, in der Zeitung und dem Internet der Öffentlichkeit verheimlicht und vertuscht werden.
Die Materialien sind sehr beängstigend für kleinere Kinder, da sie auch teilweise terroristische und menschenunwürdigende Hintergründe zeigen. Die Kommentare einzelner Experten und Politiker sind fachlich sehr interessant und informativ. Aussagen einzelner betroffener Familien bzw. Müttern, deren Söhne zwanghaft an die Front geschickt worden sind,  bewegen und sind mitreißend und emotional zugleich. Bunte Statistiken helfen dabei einer bildlichen Veranschaulichung.

Die DVD hat mir persönlich neue verdeckte Eindrücke vermittelt: Vertuschungen von Bildern in den Medien, Manipulationen wurden dort teilweise aufgedeckt, wahre Geschichten an der Front von Soldaten erzählt und grausam gezeigt.

In den meisten Punkten ist KIM verständlich, da man sich selbst hindurch arbeiten muss und da vieles bildlich veranschaulicht wird. Einziger Kritikpunkt in diesem Bereich sind jedoch die zahlreichen Informationstexte, die sprachlich teilweise mit zu vielen Fachbegriffen (als Hintergrundinformationen im historischen Kontext eingebettet) ausgeschmückt sind und dadurch für Schüler problematisch und kompliziert sein könnten.

Das Material, die Navigation und die DVD sind im Allgemeinen durch die farblichen Kennzeichnungen sehr übersichtlich und einfach. Für diejenigen, die keine Computerspezialisten sind, ist das Programm leicht zu handhaben und zu verstehen, da es in klare Themenbereiche untergliedert ist. Wie bereits oben genannt, sind die Texte teilweise zu kompliziert und dadurch vielleicht auch zu unverständlich und zu lang, so dass es darüber hinaus zu "Langeweile" und zum "Überfliegen" von Texten führen könnte. Für Schüler würde ich diese DVD mit noch mehr Bildern und Videos bestücken, um ihnen den Ernst der Lage mehr auf visueller Ebene zu veranschaulichen.

Zurück

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!