Presse

Wir haben es geschafft! Das neue spinxx.de online!

von

spinxx.de, das Online – Magazin für junge Medienkritik, präsentiert sich nach einem Relaunch noch attraktiver und interaktiver. Die eine oder andere Baustelle gibt es noch, aber wir sind schon heute stolz auf die Seite und ihre neuen Möglichkeiten.

Auf dem Kritikergipfel GO EAST 2013 in Düsseldorf: Jugendliche beim Karaoke - Singen

spinxx.de, das Online – Magazin für junge Medienkritik, präsentiert sich nach einem Relaunch noch attraktiver und interaktiver. Die eine oder andere Baustelle gibt es noch, aber wir sind schon heute stolz auf die Seite und ihre neuen Möglichkeiten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie im Rahmen Ihrer Berichterstattung oder Ihrer pädagogischen Arbeit auf das neue spinxx.de hinweisen würden.

spinxx.de noch frecher, interaktiver und informativer

Jung im Design, interaktiv, barrierearm und mit vielen neuen Rubriken präsentiert sich spinxx.de das Onlinemagazin für junge Medienkritik im September 2013 nach einem umfassenden Relaunch.

Auf der Internetplattform des jfc Medienzentrums in Köln veröffentlichen Kinder und Jugendliche ihre Sicht auf die Medienwelt. Sie verfassen Kritiken zu Filmen, Fernsehsendungen, Computerspielen und Büchern oder veröffentlichen Reportagen, Interviews und Filme rund um's Mediengeschehen. Die Arbeiten entstehen in Freizeit- oder Schulredaktionen, auf Festivals oder als Gastbeiträge.

Nach dem Relaunch bietet unser Magazin noch mehr Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung. Wir haben ein Voting auf der ersten Seite eingebaut, die bewährte Umfrage übernommen und die Möglichkeiten für Gastbeiträge um Gastreportagen erweitert. Außerdem wurde die Unterrubrik Kritikerexamen geschaffen, in der Kinder und Jugendliche spielerisch ihr Wissen testen können. Erster Baustein dort: Unser Quiz für Filmkritiker/innen.

Auf den Wissensseiten finden Jugendliche neue umfangreiche Tipps für die journalistische Arbeit von der Checkliste zur Bewertung von Filmen über Tipps für eine gute Rezension bis zum Interview - Knigge. Pädagog/innen können auf viele neue Materialien und umfangreiche thematische Linklisten zugreifen.

Stolz sind wir auch auf die neue Unterseite zu den SchulKinoWochen, die unter "Magazin" zu finden ist.

Tipp: Einmal im Jahr veranstaltet spinxx.de einen Kritikergipfel: Dann wechseln die Jugendlichen die Seite und drehen mit professioneller Hilfe selbst: Kurzspielfilme, Werbeclips oder Dokumentationen. Gerade online gegangen sind alle Videos und Infos zu unserem letzten Kritikergipfel GO EAST – Einmal Japan und zurück. Unter Presse warten auch aktuelle Pressefotos auf Sie.

Schau rein und spinxx mit!

Du schmökerst mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, weil ein Buch dich einfach nicht mehr loslässt? Das lang ersehnte Spiel war richtig teuer, bietet aber leider nicht viel Neues? Dein letzter Kinobesuch war rasant wie eine Achterbahnfahrt - oder vielleicht wildromantisch oder nur gähnend langweilig?

Lust oder Frust – bei uns auf spinxx.de kannst du deine Meinung zum aktuellen Mediengeschehen veröffentlichen und alle anderen können sie lesen. Nach einem umfassenden Relaunch ist unser Online – Medienmagazin für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren sogar noch frecher, interaktiver und informativer geworden.

Wenn’s nicht gleich eine Kritik sein soll, dann mach doch einfach mit bei unserer Umfrage oder teste dein Wissen beim Quiz für Filmkritiker/innen. Außerdem warten täglich neue aktuelle Kritiken und Reportagen zu allen Medien auf dich.

Sobald du regelmäßig in einer der spinxx – Redaktionen mitarbeitest, kannst du sogar an unseren Kritikergipfeln teilnehmen und mit professioneller Hilfe einmal im Jahr selbst Kurzfilme oder Podcasts produzieren.

Also: Schau rein und spinxx mit!

Zurück

Projektinfo

spinxx.de bietet Kindern und Jugendlichen eine Plattform zur aktiven Auseinandersetzung mit aktuellen Medienproduktionen. Das Projekt initiiert und begleitet regionale Redaktionen, die in ein NRW - weites Netzwerk eingebunden sind. In den Redaktionen enstehen nicht nur Kritiken zu allen Medien, sondern auch Berichte zu Filmveranstaltungen, Interviews mit SchauspielerInnen oder Hintergrundreportagen. Neben den JugendredakteurInnen sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen eingeladen, Gastkritiken zu verfassen und über die Masken für Gastbeiträge einzureichen.

Weiterlesen …

Kritikerexamen

Hier findest Du bald den spielerischen Zugang zum Wissensschatz der Filmkritiker/innen. Fang doch schon mal an mit unserem Quiz und prüfe Dein jetziges Wissen! 

Weiterlesen …

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!