Presse

12. Kritikergipfel in Gelsenkirchen

von

Lange ersehnt, endlich da: Vom 29. - 31. August 2014 findet anlässlich des 12. spinxx Kritikergipfels wieder unser legendäres spinxx Mediencamp für Jugendliche statt. Ort des Treffens und vieler toller Workshops unter dem Motto DAS GANZE LEBEN IST EIN SPIEL wird das Bildungszentrum in Gelsenkirchen sein.

Jugendliche am Laptop

Das ist ja der Gipfel – 12. spinxx-Kritikergipfel in Gelsenkirchen dreht sich um die Welt der Spiele

Am letzten Augustwochenende verwandelt sich das Bildungszentrum Gelsenkirchen zu einem Mediencamp für Spielfreudige und sicherlich auch -wütige. Zwar spielt das Spiel für heutige Jugendliche eine genauso große Rolle wie seit eh und je. Doch ha-ben sich die Spiele in den letzten Jahren stark verändert. Spielten Generationen von Kindern „Mensch-ärgere-Dich-nicht“, so kennen heute selbst junge Erwachsene die neuesten Kinder- und Jugendspieltrends kaum. Auch bei nur wenigen Erwachsenen werden Begriffe wie Let´s Plays oder Machinimas eine Assoziation hervorrufen.

Die Branche und ihre Spiele ändern sich rasant, und die Spieler/innen stellen kreativ vieles mit Spielen an, was sich die Erfinder/innen nicht zu träumen wagten.

Beim 12. spinxx-Kritikergipfel vom 29. - 31. August 2014 werden rund 70 Jugendliche ab 12 Jahren nicht nur spielen, sondern das Spiel in sieben Workshops auch von anderen Seiten ergründen. Die Teilnehmer/innen kommen aus den spinxx-Redaktionen aus NRW, es sind aber auch interessierte Jugendliche aus Gelsenkirchen und Umgebung herzlich eingeladen, sich mit den verschiedenen Facetten des Spiels auseinanderzusetzen.

Beim 12. spinxx.de-Kritikergipfel stellen die Jugendlichen das Spiel, ob digital oder analog, in den Fokus und betrachten den Einfluss, den es auf uns heute hat. Aber grau ist alle Theorie. Den Kritikergipfel macht vor allem die Praxis und der Spaß aus. Von Kurzfilmen über App-Programmierung, von Tonkommentaren bis zu Interviews können die Jugendlichen mal nicht nur Spielekonsument/in, sondern Macher/in, Held/in oder Erfinder/in sein.

Übernachten werden alle Auswärtigen im Indoor-Zeltlager in einer Gelsenkirchener Turnhalle. Mit Schlafsack und Isomatte sind die Freizeit und ihre Gestaltung, das gemeinsame Essen und der krönende Abschlussnachmittag am Sonntag mit der Vorstellung der produzierten Ergebnisse zusätzliche Highlights des Mediencamps.

Auswärtige Teilnehmer/innen zahlen 25€ einschließlich der Übernachtung, Gelsenkirchener Jugendliche nur 15€ für Verpflegung und Workshops. Bildungsgutscheine sind willkommen! Wegen begrenzter Workshop-Plätze bitten wir um frühzeitige Anmeldung. Nähere Infos zum Gipfel finden sich in unserem Flyer und hier auf der Webseite.

Veranstalter: jfc Medienzentrum Köln und Stadtbibliothek Gelsenkirchen

Anmeldung:    

jfc Medienzentrum Köln
Hansaring 84 – 86
50670 Köln
Ansprechpartnerin: Sabine Sonnenschein
Tel: 0221/130 56 150
Fax: 0221/130 56 15 – 99
info@spinxx.de

Medienzentrum Gelsenkirchen
Ebertstraße 19
45879 Gelsenkirchen
Ansprechpartnerin: Marion Rominski
Tel: 0209/169 – 2808
Fax: 0209/169 – 3027
marion.rominski@gelsenkirchen.de

Konzeption und Organisation:
Claudia Ferda
Sabine Sonnenschein
Marion Rominski

Öffentlichkeitsarbeit:
Denise Klein / Journalistenbüro Ruhr

Das Mediencamp wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Gelsenkirchen, der Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche, dem Kinderhilfswerk, dem Spieleratgeber NRW, dem Deutschen Multimediapreis, dem Kinder- und Jugendfilmzentrum NRW, dem LVR – Zentrum für Medien und Bildung Düsseldorf und der Manuel Neuer Kids Foundation.

Wir bedanken uns außerdem für die freundliche Unterstützung bei den Freunden der Stadtbibliothek Gelsenkirchen e.V., dem LaLok Libre, der Schalker Faninitiative e.V., dem FC Schalke 04 Supportersclub e.V und dem Schalker Fanprojekt.

Zurück

Projektinfo

spinxx.de bietet Kindern und Jugendlichen eine Plattform zur aktiven Auseinandersetzung mit aktuellen Medienproduktionen. Das Projekt initiiert und begleitet regionale Redaktionen, die in ein NRW - weites Netzwerk eingebunden sind. In den Redaktionen enstehen nicht nur Kritiken zu allen Medien, sondern auch Berichte zu Filmveranstaltungen, Interviews mit SchauspielerInnen oder Hintergrundreportagen. Neben den JugendredakteurInnen sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen eingeladen, Gastkritiken zu verfassen und über die Masken für Gastbeiträge einzureichen.

Weiterlesen …

Kritikerexamen

Hier findest Du bald den spielerischen Zugang zum Wissensschatz der Filmkritiker/innen. Fang doch schon mal an mit unserem Quiz und prüfe Dein jetziges Wissen! 

Weiterlesen …

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!