Mehr als 50 Kinder und Jugendliche tummelten sich am letzten Augustwochenende in den Räumen und Sälen des Gelsenkirchener Bildungszentrums.
Schon zum zwölften Mal initiierte das jfc Medienzentrum Köln den spinxx-Kritikergipfel, der in diesem Jahr unter der Überschrift „Das ganze Leben ist ein Spiel“ stand. Junge Menschen ab zwölf Jahren konnten sich in neun Workshops dem Thema „Games“ auf verschiedenste Weise nähern und ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen.
So wurden im Workshop „Mit Mikrofon und Spielfreude“ unter der Leitung Franz Philipp Dubberkes „Let´s play-Videos“ aufgenommen. Hier nehmen sich Spieler/innen beim Spielen eines Computerspiels auf, kommentieren ihre Handlungen und erklären Hintergründe und verraten Tricks. So, als säße man neben einem Freund, der gerade spielt.
Darstellerische Kreativität konnten die Jugendlichen beim Workshop „Mit Schminke und Abenteuerlust“ beweisen. Sie erschufen ein Quizgame als Theaterstück, das bei der gut besuchten Abschlussveranstaltung von der Bühne aus mit dem Publikum gespielt wurde. Mit Tempo und unter Zeitdruck fanden vor allem die jungen Zuschauer/innen die Rätsellösungen. Interaktion in Reinkultur eben.
Auch in anderen Workshops, in denen die Kinder und Jugendlichen intensiv und konzentriert, aber auch neugierig und mit viel Spaß arbeiteten, entstanden viele weitere Produktionen, die den Eltern und Besucher/inn/en der Abschlussveranstaltung am Sonntagnachmittag aufgeregt und stolz vorgestellt wurden.
So erfand die Gruppe des Workshops „Mit Lederball und Leidenschaft“ eine App für eine interaktive Stadtrallye durch den Stadtteil Schalke. Schwer bepackt mit Profi-Filmkamera und Mikrofon nahmen Jugendliche im Videoworkshop unmittelbar vor dem Bundesligaheimspiel an der Schalke-Arena die hiesige Fankultur unter die Lupe und interviewten Fans zum Thema Rassismus und Diskriminierung im Fußball.
„Mit Joystick und Erfindungsgeist“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Machinima-Workshop eine Welt im Desgin eines Computerspiels frei gestalten, Figuren kreieren und nach eigenem Storyboard miteinander spielen, kämpfen, handeln lassen. So entstand ein kurzer, aber würziger Computerspielfilm.
Sogar in die Rolle der Computerspielproduzenten konnten die Jugendlichen schlüpfen. Im Workshop „Mit Tastatur und Fantasie“ erstellten sie mit Hilfe des Spielebaukastens „Project Spark“ ein eigenes PC-Game.
Bei diesem dreitägigen Programm trafen sich Redakteurinnen und Redakteure aus vielen der 15 spinxx-Redaktionen, in denen sich junge Menschen kritisch mit Medien aller Art auseinandersetzen. Doch auch neugierige Gelsenkirchener Jugendliche nahmen in großer Zahl an diesem einmaligen Wochenende teil. Die Ergebnisse dieses gelungenen und hochproduktiven Kritikergipfels werden in Kürze auch auf www.spinxx.de zu sehen sein.
Kontakte:
spinxx.de c/o jfc Medienzentrum, Sabine Sonnenschein, Hansaring 84-86, 50670 Köln, Sonnenschein@jfc.info
Medienzentrum Gelsenkirchen: Marion Rominski, Tel: 0209/169 – 2808, marion.rominski@gelsenkirchen.de.
Der spinxx Kritikergipfel 2014 war eine Veranstaltung des jfc Medienzentrums in Köln und der Stadtbibliothek Gelsenkirchen. Er wurde gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Gelsenkirchen, der Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche, den Freunden der Stadtbibliothek Gelsenkirchen e.V. und dem Deutschen Kinderhilfswerk. Kooperationspartner waren zudem der Spieleratgeber NRW, der Deutsche Multimediapreis, das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum, das LVR – Zentrum für Medien und Bildung Düsseldorf, dem LaLok Libre und die Manuel Neuer Kids Foundation.