Fairy Tail, Naruto, One Piece und Co

Wie stehst du zu Manga? Besitzt du welche und wenn ja, welcher ist dein Liebling? Wenn nein, wieso?

pixabay_Ryo_Taka_Manga
 
Bereits im 12. Jahrhundert begannen Japaner sogenannte Chojujingiga zu zeichnen. Diese bemalten Schriftrollen werden von vielen als die erste Form des Manga angesehen.
Die heutigen Manga sehen anders aus. Rechtsgebundene Taschenbücher, schwarzweiß gedruckt.
Immer mehr Menschen verfallen den japanischen Comics. Tausende strömen jedes Jahr auf Conventions wie den Japantag oder die Yukon.
Allerdings gibt es auch viele Gegner der Mangakultur.
 
Wie stehst du zu Manga? Besitzt du welche und wenn ja, welcher ist dein Liebling? Wenn nein, wieso? Was sind die Pros und Contras?

Zurück

Kommentar von Dörte |

Ich finde Manga sehr schön, obwohl ich Comics nicht mag.

Kommentar von Denis Mölelr |

Ich besitze Mangas von Soul Eater und von The sacred Blacksmith. Beide lese ich lieber als dass ich sie schaue. Vorallem bei Soul Eater finde ich es schade, dass der Anime vom Manga abweicht, zudem finde ich das Mangas weniger Zensur haben :3
Auch wenn ich nicht gerne lese sind Mangas klasse :D

Kommentar von Kupesan |

Ich bin selbst seit Jahren ein Fan von Manga und Anime. Ich finde die Geschichten und Zeichnungen auf diesem Gebiet einfach nur toll und kann Anime wie Death Note, Dragonball und Digimon nur weiter empfehlen. Jedoch hasse ich es, wenn einige Menschen statt richtiger Kritik einfach nur schlechtes verbreiten und das ohne irgendwelche Anhaltspunkte. Diese Szene hat schon seit langem einen schlechten Ruf und dann muss man sich auch noch mit so etwas herumschlagen. Naja ich bin immernoch ein treuer Fan. :D

Kommentar von Leonard.Ke |

Mangas sind die besten Comics!

Kommentar von Pia Bley |

Ich liebe Manga und Anime und hoffe, dass die Manga- sowie Animeszene in Deutschland noch wachsen wird.

Kommentar von JP |

Ich besitze Manga von Soul Eater bis hin zu Pokemon, aber auch Animes gucke ich sehr gerne. Ich finde diese kleinen Büchlein haben nicht so viel Aufmerksamkeit, wie sie verdienen.

Kommentar von Natascha.sk |

Also ich bin ebenfalls ein großer Fan von Anime/Manga. Es gibt sicher einige Dinge die durchaus vernünftig kritisiert werden können, dennoch gibt es meiner Meinung nach viel zu viel sinnlosen hate. Ich glaube mein Lieblingsmanga ist Pandora Hearts und Anime... das ist jetzt etwas schwieriger, aber ich glaube, ich entscheide mich für Death Note^^

Kommentar von Svenja Elendt |

Ich liebe Mangas und Animes über alles! Es gibt nichts besseres, ich habe schon ganz viele gelesen.

Kommentar von Hannah Keßel |

Ich liebe Mangas, vor allem find' ich es witzig, dass man es "anders rum" liest. (Ich bin nicht gut in Kommentare schreiben ) XD

Kommentar von Nils B. |

Ich mag Manga und Anime, aber auch Comics. Mein (momentaner) Lieblings-Anime ist Angel Beats!

Kommentar von Luana Aresu |

Ich bin ein Fan von Manga, besitze aber leider keine. Das Malen von Mangas macht mir Spaß.

Kommentar von Emilie Jahn |

Ich bin auch schon lange ein großer Fan von Anime und Manga, wobei ich eher Animes schaue, aber die Mangas meistens ausführlicher sind wie z.B. bei Souleater ;D
Ich finde die Art der Darstellung echt cool und es gibt unglaublich viele Genres und Zeichenstyle, die alle auf ihre Weise faszinierend sind. Ich bin schon lange Fan von Fairy Tail aber auch SAO, Souleater, ...und viele mehr, ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Animes und Mangas ich schon gelesen bzw. angeschaut habe. Außerdem zeichne ich auch viel und regelmäßig Anime und Manga "Figuren" ^v^

Kommentar von NCE |

Ich muss erhrlich zugeben, dass ich, was Mangas angeht, nicht besonders gut informiert bin. Grundsätzlich halte ich von Comics im Allgemeinen nicht besonders viel, da sie, durch die wenigen Textzeilen, keinen großen literarischen Wert haben.
Als ich jedoch vor kurzen das Comicmuseum in Paris aufsuchte, hat sich meine Meinung Comics gegenüber geändert, weil ich bemerkt habe, wie viel Arbeit hinter einem solchen Werk steckt. Allerdings finde ich es besser, wenn ein Verfasser sich mehr auf die Beschreibung der sowohl äußerlichen, als auch innerlichen Eindrücke mittels wörtlicher und nicht bildlicher Beschreibung widmet. Hinzuzufügen ist auch noch, dass mir die Art der Manga-Zeichnung nicht besonders gefällt, da die Augen zu groß sind, etc. Außerdem scheint es mir geradezu unmöglich, ein Buch falschherum zu lesen.
Das sind die Gründe, warum ich nicht viel von Mangas halte, diese nicht gerne lesen möchte und Romane den Mangas als Beschäftigung vorziehe.

Kommentar von Marvin Aleksa |

Mangas und Animes sind für mich das genialste, was die japanische Kultur bisher hervorgebracht hat. Bei den meisten Mangas/Animes ist die Story viel besser und komplexer/ausgereifter als in vielen anderen Serien oder Büchern. Meine Favoriten in Sachen Mangas sind Bloody Maiden, Die Monster-Mädchen und Black Rock Shooter: Innocent Soul. Bei den Animes haben Sword Art Online, Tengen Toppa Gurren Lagann und Kill La Kill.

Kommentar von Alan I-Shref |

Ich bin ein sehr großer Fan von Mangas. Ich lese nahezu täglich 10-20 Kapitel eines Mangas dem ich verfallen bin. Ich lese sehr gerne Mangas wie "One Piece", "Shingeki no Kyojin", "Fate/Stay Night", "Soul Eater", "Bleach", "Naruto" und manchmal lese ich "Shingeki no Kyojin" nochmal einfach weil mich die Geschichte viel zu sehr fesselt. Die Geschichten in vielen Mangas sind generell sehr ungewöhnlich und man findet diese eigentlich gar nicht im westlichen Bereich. Diese sind meistens wesentlich komplexer als in deutschen/amerikanischen Büchern, Filme, Comics oder Serien. Ich habe das Gefühl, dass die Mangas/Animes mittlerweile mehr Anerkennung gefunden hat.

Kommentar von yolololo |

Ich finde, dass Fairy tail, Daethnote und One piece die besten und coolsten Mangas der Welt sind. Danke, dass ich sie Lesen durfte. Mein Lieblingscharaktere sind Natzu, Ruffy und hiteky riuga. Hoffentlich geht es bald mit Onepiece weiter.

Kommentar von Huynh Ba Anh Tu |

Tu

Kommentar von Kalinka |

Ich finde Mangas nicht so toll, da ich generell Comics nicht gerne lese (außer Gregs Tagebuch). Für mich sehen die Anime Figuren so unmenschlich und seltsam aus und diesen Stil mag ich nicht

Kommentar von Jul |

Bin der Meinung, dass mehr auf Deutsch sein sollten.

Einen Kommentar schreiben

Kontakt

● ● ●

 

Du willst mitmachen und noch mehr über spinxx erfahren?

Dann schreib uns einfach an!