The Legend of Zelda: Twilight Princess
Ein junger Mann aus einem einfachen Dorf wird damit beauftragt zum Schloss zu gehen um dort Waren auszuliefern. Auf dem Weg dorthin wird er mit bösen Kreaturen konfrontiert, die zuerst sein Pferd rauben und dann, als es nicht schlimmer kommen kann, wird er von einer noch seltsameren Kreatur an einen Ort gezerrt, wo es keinen Funken Licht mehr gibt. In den Tiefen dieser dunklen Welt fällt er in Ohnmacht und wird von dieser Kreatur entführt. Nachdem er aus seiner Ohnmacht aufwacht, findet er sich in Wolfsgestalt in einem Gefängis wieder. Ein merkwürdiges Wesen hilft ihm dabei aus dem Gefängis zu entkommen und bringt ihn zu Prinzessin Zelda, die trotz der Dunkelheit ganz unversehrt bleibt. Prinzessin Zelda erklärt ihm, dass ein fieser Prinz aus einer Schattendimension die Welt in Dunkelheit gehüllt hat. Außerdem erzählt sie, dass es an ihm sei, das Licht in unsere Welt zurückzuholen und den Prinz in seiner Schattendimension zu bezwingen...
Die "The Legend of Zelda"-Reihe beeindruckt anfangs allein wegen ihrer Story und vermittelt ein unglaubliches RPG-Feeling. Als "The Legend of Zelda: Twilight Princess" veröffentlicht wurde, konnte man den Unterschied zwischen allen anderen "Zelda"-Spielen erstmal kaum glauben. Die Grafik und die Effekte bei Kämpfen, Interaktionen (Türe öffnen etc.) und Gesprächen sind extrem realistisch dargestellt, aber bei Kämpfen jedoch kinderfreundlich animiert. Trotzdem ist die Gewalt in dem Spiel nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet. Die Handlung entspricht zum Teil denen der anderen "Zelda"-Spielen, aber ein Großteil ist neu.
Im Spiel fängt man mit nichts an und muss sich langsam voran arbeiten, was ein Gefühl von Engagement vermittelt. Anfangs sind die Kämpfe noch sehr einfach und nachher kann man speziellere Techniken erlernen, was für Einsteiger sehr hilfreich ist. Ausserdem wird das Bekämpfen von Feinden mithilfe eines Lock-On-Prinzips einfacher gemacht. Dies ermöglicht es anzugreifen und auszuweichen, ohne dass man seine Finger am Controler verknoten muss oder die Wii-Fernbedienung überlastet.
Abwechslung bieten die riesigen Gebiete und Dungeons, die erkundet werden können bzw. müssen, das Lösen von knifflige Rätsel und das Besiegen von atemberaubende Bossgegner. Die Bossgegner kombinieren die zwei besten Tätigkeiten, die das Spiel zu bieten hat: Kämpfen und Rätsel lösen. Ausserdem beeindruckt weiterhin das Design der Bossgegner und ihr Auftreten in mysteriösen Umgebungen.
Ein Nachteil für viele Adventurespiele-Profis ist, dass die ganzen Kämpfe und vor allem der Endgegner auf das Niveau von Einsteigern heruntergestuft wurden.
Das Spiel ist für Nintendo Wii® und Gamecube® erhältlich.
von alan_i 14 Jahre, Redaktion KSH Düsseldorf am 17.04.2013, Format: Spiel
Fazit
Eine abenteuerliche Reise durch zwei Dimensionen! Trotz niedriger Schwierigkeit fesselt das Spiel aufgrund von Grafik und Story.Weitere Informationen
- Japan 2006
- Action, Adventure(RPG)
- USK: ab 12 Jahren
- Verlag: Nintendo Entertainment Analysis & Development
Gesamtwertung
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