
Super Smash Bros Brawl
"Super Smash Bros Brawl", kurz SSBB, ist der dritte Teil der Super Smash Bros Serie von Nintendo welcher für die Nintendo Wii herausgekommen ist.
Das Spiel ist genau wie seine Vorgänger nach dem "Beat‘em Up" Prinzip aufgebaut, was im groben bedeutet, dass man sich eine Spielfigur aussucht und versucht seinen Gegner aus der Stage, welche die Kampffläche darstellt, zu fegen bevor dieser das mit der eigenen Figur schafft. Man kann hierbei auch noch verschieden starke Computergesteuerte Gegner einstellen, falls nicht genug Mitspieler vorhanden sind.
Wie in den alten "Super Smash Bros"-Teilen gibt es auch in "Brawl" wieder Herausforderungen, wie zum Beispiel den Scheibensmash bei dem du versuchst möglichst schnell zehn Zielscheiben in einer speziell dafür gebauten Arena zu zerstören.
Zusätzlich zum "klassichen Modus" in dem man eine Reihe von Kämpfen unter verschiedenen Bedingungen gewinnen muss gibt es bei "Brawl" zwei neue Einzelspielermodi.
Der erste ist der "All Star"-Modus in dem man einmal gegen jede Figur des Spiels antreten muss. Der zweite stellt eine Revolution in der Serie dar, da zum ersten mal eine Story zu dem Spiel vorhanden ist, in der alle Charaktere vorkommen und auch alle spielbar sind.
Damit jeder weiß, warum man sich dieses Spiel kaufen MUSS, will ich jetzt mal mit der Kritik beginnen. Der wichtigste Punkt eines Spiels ist ja bekanntlich dass es Spaß machen soll und in diesem Kriterium gibt es einfach kein Spiel, das "SSBB" schlägt.
Die Neuerungen gegenüber der Vorgänger, wie zum Beispiel der Storymodus oder die Kampfmissionen, steigern dieses Spaßpotential nochmal enorm.
Klar werden diese irgendwann auch langweilig aber trotzdem wirkt sich das nur minimal aus da man hauptsächlich mit seinen Freunden spielt oder online gegen andere Spieler. Unterstützt wird das alles dann auch noch von der -fast schon zu großen- Auswahl von Charakteren von denen es ganze 35 gibt, die alle gleichermaßen stark sind und damit keiner übervorteilt wird, da sie entweder Stark und Langsam, Schwach und Schnell oder ein Mittelding davon sind. So gibt es auch für jeden Spieler eine zu ihm passende Figur.
Ein kleiner Nachteil für Anfänger ist dabei, dass manche Figuren schwerer zu steuern sind als andere und man erst etwas trainieren muss bis man diese beherrscht.
Auch ein wichtiger Punkt, über den sich viele Leute uneinig bleiben, sind die Items, die zwischendurch auf dem Schlachtfeld landen. Zum einen erlauben sie extrem lustige Aktionen und zum anderen werden die Kämpfe durch sie ziemlich unfair und vom Glück abhängig, da meist der mit dem stärksten Items gewinnt.
Leider muss man sagen, dass der Onlinemodus wie bei allen Wii-Spielen relativ schlecht funktioniert - auch wenn man eine sehr gute Internetverbindung hat, was ein Problem der Nintendo Wifi-Connection ist. "SSBB" ist zwar DER Grund sich eine Wii zu kaufen aber leider auch fast schon der Einzige, da es kaum andere Spiele für sie gibt, für die es sich lohnen würde Geld auszugeben. Dafür will man "SSBB" aber auch die ganze Zeit spielen, so dass man gar keine Zeit mehr für andere Spiele hat. Wenn man "SSBB" jetzt mit seinen Vorgängern vergleicht ist es der beste Teil der Reihe, da es alle Sachen, die von den Fans gehyped wurden, übernommen hat und weitere tolle Features hinzugefügt hat, sodass jeder der gedacht hat das "Super Smash Bros" nicht mehr getoppt werden könnte dies jetzt von "Brawl" denkt.
von Dominique B. 17 Jahre, Redaktion Köln 1 am 01.02.2011, Format: Spiel
Fazit
Schlussendlich kann ich nur sagen das jeder der dieses Spiel noch nicht gespielt hat in seinem Leben etwas verpasst hat und es unbedingt nachholen sollte. Let's get ready to BRAWL!!!Weitere Informationen
- Japan 2008
- Beat'em'Up
- Regisseur/in: Sora
- FSK: ab 12 Jahren
- Länge: 160 h min.
Gesamtwertung
Kontakt
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